Die Telefonanlagen sind mit einem Administrativen Webinterface ausgestattet, wodurch jeder Kunde in der Lage ist, selbst die Einstellungen über den Browser am PC zu ändern. Folgende Einstell- und Auslesemöglichkeiten bietet das Webinterface:
Dashboard
(nur SmallBusiness)
Sie erhalten hier eine komplette System Übersicht, inklusive Status ihrer Endgeräte.
Anrufliste:
Jeder Anruf wird von der Telefonanlage protokoliert. Dabei können Sie folgende Daten abfragen - und auch danach filtern: Anrufzeitpunkt, Dauer, Wartezeit bis zum abheben, Status (angenommen oder nicht), Richtung (eingehend oder ausgehend).
Eingehende Anrufe:
Jeder eingehende Anruf durchläuft einen vordefinierten (optional anpassbaren) Callflow. Dieser besagt was mit dem eingehenden Anruf passieren soll.
Anbei ein Beispiel:
Anruf von der Nummer 0316 999999 auf die Kopfnummer der Telefonanlage. Was passiert mit dem Anruf?
* Signalisiere einmaliges läuten beim Anrufer
* Rufumleitung auf externe Handy oder andere Festnetz Nummer möglich
* Möglichkeit des Abspielens einer Begrüßungsansage (Beispiel: Willkommen bei Firma XYZ .... )
* Möglichkeit des Abspielens einer Urlaubsansage (Beispiel: Wir befinden uns aktuell im Betriebsurlaub ... )
* Prüfen ob der aktuelle Tag in der Feiertagsliste vorhanden ist. Wenn ja, weiter zur geschlossen Ansage, wenn nein, weiter mit Tag / Nacht Schaltung
* Tag / Nacht Schaltung: Für jeden Tag sind 2 Zeiträume als Tagschaltung zu definieren. Man kann diese auch auf unendlich stellen - und manuell den Anrufbeantworter aktiveren
Nachtschaltung:
* Ansage (Beispiel: Sie rufen außerhalb der Öffnungszeiten an .....)
* Option: Voicemail, Rufumleitung auf Handy oder Zentrale, auflegen
Innerhalb der Öffnungszeiten:
* Mehrstufiges anwählen von mindestens eines Telefons, oder aufschalten auf eine eingerichtete Warteschleife
Warteschleifen
Ringschaltungen sowie Warteschleifen wie in einem CallCenter (je nach Version) können in diesem Menü erstellt und bearbeitet werden. Fügen Sie Telefone der Warteschleifen dynamisch hinzu, oder ändern Sie die Queue Parameter.
IVR - Interactive Voice Response
(optional nur bei SmallBusiness Version)
Definieren Sie mehrere Nummern die ihre Anrufer drücken müssen um mit der richtigen Abteilung verbunden zu werden.
Interne Anrufe bzw. Anrufe von Kopfnummer mit Durchwahl
Hier definiert man die Standardregel für Anrufe auf eine interne Durchwahl:
* Wie lange soll das angewählte Telefon läuten (Timeout)
* Soll dabei ein läute Ton oder eine Wartemusik abgespielt werden
* Was passiert nach dem Timeout ... Weiterleitung an die Haupt Warteschlange, oder externe Rufnummer
Tischtelefone
Eine Liste mit allen eingerichteten Telefonen finden Sie auf dieser Seite, samt aktuellen Status der jeweiligen Geräte. Die Einstellungen der jeweiligen Telefone können Sie hier bearbeiten. Änderbar sind:
* Durchwahl und Anzeigename
* Belegung der BLF Tasten
* sonstige Gerätespezifische Einstellungen (je nach Version: 2. Netzwerkanschluss, Display Helligkeit, Dimmen nach Zeit uvm.)
DECT Telefone
Einstellungen der DECT Basisstation (MAC Adresse, Firmware) sowie der zugewiesenen Handsets (Durchwahl und Anzeigenamen, Access Code, IPEI) können hier eingestellt werden.
SIP TRUNK
Die Anlagen unterstützen nur mehr SIP Trunks von allen VoIP Providern Europas. Aktiv im Einsatz sind aktuell Anlagen mit SIP Trunks der A1 Telekom Austria und Magenta. Weitere werden natürlich folgen. ISDN Anschlüsse werden nicht mehr unterstützt.
Ansagen
Die im Callflow definierten Ansagen sowie die Wartemusik können im Webinterface als MP3 File hochgeladen, und angehört werden.
Telefonbuch
Das auf der Telefonanlage gespeicherte Telefonbuch wird auf alle Tischtelefone und DECT Handsets übertragen. Zentral bearbeitet werden die Einträge im Webinterface, wodurch die Administration sehr einfach ist. Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit eingetragene Rufnummern zu sperren.
Systeminformationen
Auslastung des Festplattenspeichers, sowie des Arbeitsspeichers und der System Laufzeit seit des letzten Neustarts finden Sie hier angezeigt. Zusätzlich lassen sich hier die Netzwerkadresse der Telefonanlage, Zeit Einstellungen und einiges mehr bearbeiten.