Allgemeine Informationen zu meinen Telefonanlagen
Basis Hardware:
ASUS NUC für max. 14 Telefone, DELL ThinClient bis zu 100 Telefone, oder DELL PowerEdge Server - für mehr als 100 Telefone
Betriebssystem: Ubuntu 24.4
Vermittlungssoftware: Asterisk
22.6.0
Datenbank: MySQL
OnPremise (Vor Ort) Variante - bevorzugte Variante:
Wenn die Telefonanlagevor Ort aufgestellt wird - z.B. bei kleineren Anlagen oder ganz große wo ein Datacenter nicht in Frage kommt - Kann die Anlage inkl. Telefone gekauft oder als Dienstleistung in Anspruch genommen
werden (inkl. Vollsupport).
Virtuelle Maschine (VMWare) Variante:
Haben Sie einen Server mit einem VM Produkt? Dann können wir Ihnen die Telefonanlage auch auf ihrer bestehenden Infrastruktur installieren. Voraussetzung dafür sind durchschnittlich ein Intel oder AMD Prozessor mit 4
Kernen und einer Grundtaktfrequenz von 2GHz sowie 60 GB Festplatte und 8 GB RAM.
CLOUD / Hosted PBX Variante:
Hierbei steht die Telefonanlage in einem Österreichischen Rechenzentrum und es wird nur der Standort des jeweiligen Kunden freigeschalten. Speziell wenn man viele Standorte auf einer Anlage vereinen möchte ist dies
eine sehr praktische Variante.
Die Entscheidung welche Variante der Kunde verwenden möchte, obliegt natürlich dem Kunden selbst, wenn auch eine lokal am Hauptstandort betriebene Telefonanlage von uns empfohlen wird - Abhängig natürlich von den örtlichen Internet Anschlüssen.
Costum Lösungen:
Auf Basis unserer Standard Anlage können wir auch individuelle Telefonanlagen für Ihr Unternehmen entwickeln. Bitte einfach anfragen.
Eingehende Verbindung / SIP-Trunk:
Wir empfehlen derzeit SIP-Trunks von Magenta, und A1 Telekom Austria (bei beiden Providern ist ein Internet Produkt Voraussetzung).
Wenn man eine unabhängige Variante möchte - also ohne Verpflichtung zum Internet Produkt - und vor allem bei mehreren Standorten bieten wir auch einen SIP-Trunk in Kooperation mit der Fa. EASYBELL bzw. Fa. OHJA (Hauptstandort in Kärnten) an. Aber auch andere Anbieter sind möglich - einfach Anfragen!
Die Anzahl max. gleichzeitiger Gespräche von / nach extern kann auf Kunden individuell zugeschnitten werden.
Durchwahlen: Es können von 10 bis 9999 alle Durchwahlen eingerichtet werden. Selbst 5 Stellige sind bei der CUSTOM Lösung möglich. Man muss nur beachten dass die 3-stelligen Notrufnummern intern frei bleiben. Jede Durchwahl kann bis zu 3 Endpunkte haben. Z.B. Tischtelefon, Softphone am Laptop und Softphone am Handy.
Es können von 10 bis 9999 alle Durchwahlen eingerichtet werden. Selbst 5 Stellige sind bei der CUSTOM Lösung möglich. Man muss nur beachten dass die 3-stelligen Notrufnummern intern frei bleiben. Jede Durchwahl kann bis zu 3 Endpunkte haben. Z.B. Tischtelefon, Softphone am Laptop und Softphone am Handy.Telefonbuch: Das Telefonbuch wird zentral auf der Telefonanlage gespeichert und kann auch im Webinterface verändert werden. Störende Anrufer können dort auch auf die Block List gesetzt werden. Ein Export / Import per CSV File ist in Vorbereitung.
Tischtelefone: Da der Großteil der Firmen auf einheitliche Telefone setzen, haben auch wir ein Hauptmodell ausgewählt das ein maximum an Funktionen bereit stellt. Das Basismodell SNOM D815 bzw. das baugleiche - wenn auch mit Kippdisplay versehene - GIGASET P855BW ist speziell bei der Professional Telefonanlage eines der besten Geräte im Preis / Leistungs- Verhältnis.
Wer jedoch aus gegebenen Gründen doch ein kleineres Telefon Modell wünscht, der kann trotzdem auf die beiden kleineren GIGASET sowie SNOM Geräte zurückgreifen.
Generell gilt: Durch Modifikationen und Anpassungen der Konfiguration an den Telefonen wurde es ermöglicht dass bei allen 3 Telefonen sämtliche BusyLampField (BLF) Tasten als solche benutzt werden können. Die Blätter Funktion wurde auf die 4. Taste UNTER dem Display gelegt (vom Hersteller ist die Blätter Funktion auf die jeweils letzte BLF-Taste jeder Ebene gelegt). Somit wird jede Ebene um eine Taste erweitert.
DECT-Schnurlos Systeme von SNOM: Egal ob Sie ein Büro führen, bei dem eine einzelne DECT-Basisstation (mit eventuellen Repeatern) ausreicht oder ob Sie Prouktionshallen in ihrem Unternehmen haben bei der eine große Fläche mit mehreren Basisstationen abzudecken ist - wir haben für alles die passende DECT-Lösung
Technische Daten im Überblick:
| Variante | VoIP Compact | VoIP Professional |
|---|---|---|
| Mögliche Provider | Alle Österreichischen | Alle Österreichischen |
| Max. Anzahl von Tischtelefonen / Handsets | 20 | unbegrenzt |
| Max. gleichzeitige Gespräche intern | unbegrenzt | unbegrenzt |
| Max. Sprachkanäle von / nach extern | vom Provider abhängig | vom Provider abhängig |
| Durchwahlen intern | 10 - 99 | 10 - 9999 |
| Max. Anazhl an Geräten je Durchwahl | 1 | 4 |
| Softphone am Laptop bzw. Handy | NEIN | Ja, mittels ZoIPER (Fremdsoftware) |
| Anschluss von FAX / Alarmanlage | via analog Adapter | via analog Adapter |
| Microsoft Teams Anbindung | NEIN | NEIN |
| Administratives Webinterface | JA | JA |
| Eingehende Durchwahlen Anwählbar | JA | JA |
| Durchwahlen nach extern mitsenden | NEIN | JA |
| Anrufsperre für eingehende Nummern | über Telefonbuch (gesperrter Kontakt) | über Telefonbuch (gesperrter Kontakt) |
| Urlaubsansage Vom Telefon aus besprech- und aktivierbar |
JA | JA |
| Zusätzliche 0 für Amtsleitung | NEIN | NEIN |
| Einstellungen bei eingehenden Anrufe auf Durchwahlen | ||
| Einstellungen bei eingehenden Anrufe auf Durchwahlen | Einstellbare Läute Dauer Nicht erreichbar Ansage |
Einstellbare Läute Dauer Nicht erreichbar Ansage |
| Tag / Nacht Schaltung | JA | JA |
| Rufumleitung auf ext. Nummer vor Zeitschaltung | NEIN | NEIN |
| Aktionen bei Nachtschaltung | Geschlossen Ansage | Geschlossen Ansage |
| Mögliche Aktionen bei Tagschaltung | 2-stufiges anw. mehrerer Telefone, Besetzt Ansage | 2-stufiges anw. mehrerer Telefone, Besetzt Ansage, Warteschleife, IVR |
| Ansage bei Nachtschaltung als MP3-Datei | JA | JA |
| Wartemusik als MP3-Datei | JA | JA |
| VoiceMail Zustellung per E-Mail | JA | JA |
| VoiceMail abhören per Telefon | NEIN | NEIN |
| Zusätzliche Warteschleifen | NEIN | JA |
| Kurzwahlen auf externe Nummern | NEIN | JA |
| Anrufe am Telefon weiterleiten | intern | intern & extern |
| Anrufübernahme am Tischtelefon via BLF-Tasten | JA | JA |
| Anrufliste für ein- und ausgehende Anrufe (mit Filter) | JA | JA |
| Dashboard mit Anzeige der Tages- und Monats Anrufe | JA | JA |
| Globales Telefonbuch für alle Telefone abrufbar | JA | JA |
| Klingeltongruppen für Telefonbuch Einträge | NEIN | NEIN |
| IVR (Interactive Voice Response) | NEIN | JA |
| Verfügbare Tischtelefon Modelle | siehe Liste | siehe Liste |
| Verfügbare DECT Handsets (Mobilteile) | siehe Liste | siehe Liste |
| Zentrale Firmware Updates für Telefone und DECT Basisstationen | JA | JA |
